PERSÖNLICHES

Foto von Claudia B. Pastäniger-Behnken, Supervisorin und Coach aus Osnabrück
Foto von Claudia B. Pastäniger-Behnken, Supervisorin und Coach aus Osnabrück
Foto von Claudia B. Pastäniger-Behnken, Supervisorin und Coach aus Osnabrück

Nach meiner kaufmännischen Ausbildung zur Industriekauffrau fuhr ich zwei Jahre auf einem Handelsschiff zur See.

Bis ich mich danach zu einem Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Osnabrück entschloss, war ich einige Jahre in Wirtschaftsunternehmen tätig.

Nach dem Studium und der therapeutischen Grundausbildung war ich 10 Jahre in einem Wohlfahrtsverband angestellt.
Seit 1989 Freiberufliche Supervisorin DGSv, Coach, Beraterin, Fortbildnerin

Seit 2005 Mitgesellschafterin von inweo - Institut für Wissen, Ethik & Organisation

In meiner langjährigen Selbstständigkeit als Coach und Supervisorin bin ich für eine große Anzahl von Unternehmen, Firmen, Trägern und Einrichtungen unterschiedlicher Branchen tätig. Dieses sowohl im Profit als auch Non-Profit Bereich.

  • Behinderteneinrichtungen, Jugendämter
  • Kindergärten, Schulen
  • Kliniken
  • Bildungsträger, Fachhochschule, Gesundheitsakademie
  • Automatisierungstechnik, Automobilindustrie
  • Elektro- und Logistikunternehmen
  • Telekommunikationsunternehmen

Benötigen Sie Referenzen von mir – fragen Sie mich.

Publikationen

  • Supervision in Thüringen  - Design einer Erkundungs- und Evaluationsstudie
    in: Praxisnahe Supervisionsforschung, Votum Verlag
  • Supervision in Thüringen  - Eine erste Bestandaufnahme im Bereich der sozialen Arbeit
    in: Focus Soziale Arbeit, Leske + Budrich Verlag
  • Qualitätsentwicklung durch Supervision
    in: Jugendhilfe 6/98, Luchterhand
  • Vom Zustand des Anstands: Moral im ManagementInterview Managerseminare vom Mai 2011
    Artikel zum Thema auf der Internetseite www.managerseminare.de
  • Moral und Ethik in der Pflege: Wie würden Sie entscheiden?
    in: Heilberufe – Das Pflegemagazin 8/2010 (PDF-Datei, 66 KB)
  • Projekt: Hort vor Ort:
    Bericht und NOZ - Artikel 2010 / 2009 (PDF-Datei, 478 KB)

Links